Exk. Hudelmoos 17.05.14 - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Exk. Hudelmoos 17.05.14

Vogelschutz

Maibummel ins Hudelmoos
Am Samstag, 17. Mai besuchten Mitglieder des OV Gais das Naturschutzgebiet Hudelmoos, das nur wenigen bekannt war.




Zwischen Zihlschlacht und Hagenwil TG liegt ein Hochmoor, in dem bis ca. 1950 noch Torf abgebaut wurde. Als Heizmaterial war der Rohstoff so begehrt, dass sogar Nachtwachen aufgestellt werden mussten.
Spätestens nach der angenommenen Rothenturm- Initiative wurde auch im Hudelmoos mit dem Schutz des Gebietes begonnen.

Der ortskundige Stephan Steger erklärte den interessierten Vogelfreunden die komplizierte und diffizile Lebensgemeinschaft, welche vor allem vom Wasserhaushalt abhängt.
Die in früheren Jahren gezogenen Entwässerungsgräben waren schädlich für die Moorflächen. Mit gezielten Eingriffen wird versucht, das Überwuchern von Sträuchern wie z. B. dem Faulbaum zu verhindern. Die Bauern der umliegenden Gebiete beteiligen sich recht stark bei der Pflege, und sie werden für ihre Arbeit auch entschädigt.

Nach dem Rundgang konnten die Mitglieder des  OV  Gais grillieren und sich von in Romanshorn wohnenden Vereinskollegen Erwin Walser mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.
Reinhold Wick

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü