Maibummel Mai 15 - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Maibummel Mai 15

Archivierte Artikel

Maibummel bei schönstem Wetter
Um 9 Uhr ging es auf dem Schulhausplatz Gais los. Drei Autos
fuhren zum Restaurant Kantonsgrenze, wo ein Start-Trunk geplant war. Danach führte die Wanderung dem Wissbach entlang, der Kantonsgrenze nach, durch eine wunderbare, sommerliche  Landschaft und hinein in die imposante Schlucht. Ein kleiner, trocken gelegter See, der auf das Ausbaggern wartet, dient normalerweise dem kleinen Kraftwerk am unteren Ende der Schlucht. Weiter ging es den mächtigen Nagelfluhwänden nach steil hinunter.

Bei der gedeckten Schwänbergbrücke aus dem 18. Jahrhundert stieg der Weg wieder an nach Schwänberg, um gleich wieder ins nächste Flusstal der Glatt zu führen. Bei einer Feuerstelle, nahe der Glatt, gab es Grillwürste und Picknick.

Nun war es nicht mehr weit bis zur Salpeterhöhle/St.Kolumbanshöhle. Wie wäre es wohl eine Nacht in dieser Höhle zu verbringen, sich wie Höhlenmenschen zu fühlen? Imposant und geheimnisvoll war dieser spezielle Ort!
Nach der steilen Kletterpartie den Waldhang hinauf war die Ruine Helfenberg bald erreicht, eine kurze Besichtigung und die Gruppe zog dem Gasthaus Mult entgegen. Anschliessend an einem wohlverdienten Getränk ging’sans
Abschiednehmen.
Ein erlebnisreicher Tag mit vielen Pflanzen- und Vogelbeobachtungen in fast unberührter Natur ging zu Ende.
Ruth Hauser und Katharina Germann

Zurück zum Seiteninhalt