Pflege Inseli - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Pflege Inseli

Naturschutz
Pflegeschnitt auf dem Inseli im Kleckelmoos am 19. Dez. 2015

Recht stark überwuchert zeigte sich das Inseli im Naturschutzgebiet Kleckelmoos.
Unser Obmann Vogelschutz wartete seit geraumer Zeit auf eine dick zugefrorene Wasserfläche, um mit HelferInnen auf dem Inseli die Gebüsche zurück zu stutzen.
Der Winter 15/ 16 – wir erlebten es alle – war zu warm.
Deshalb rief Röbi Nagel am trockenen Samstag, den 19. Dez. spontan einige Helfer zusammen.

Die Äste warfen sie über das Wasser ans Ufer, von wo sie an einen Waldrand getragen, und auf ältere Beigen geworfen wurden.

Über ein dickes, genügend langes Brett gelangten sie mit Handsägen und Motorsägen auf die Insel. Gezielt wurde gefällt, zurück geschnitten, aber natürlich auch stehen gelassen.
Die dickeren Stämme konnte einer der Helfer für seine Holzfeuerung abtransportieren.
 
Wie die Fotos zeigen  ist der Bewuchs nun immer noch hübsch, aber gut ausgelichtet. Während den kommenen Jahre wird das Gebüsch nun wieder nachwachsen.
Ob die Enten dieses Entenhaus wieder benützen werden???
Allen Helfern sei für ihren Einsatz kurzfristigen und spontanen Einsatz gedankt.
Text und Fotos Reini Wick
Zurück zum Seiteninhalt