Vogelbeobachtung 5.15 - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vogelbeobachtung 5.15

Vogelschutz

Vogelbeobachtung in und um Gais mit dem Trägerverein Walderlebnisraum 09.05.2015

Was zwitschert vom Dach, was zwitschert im Wald

Vogelkundliche Exkursion in Gais
Der Star kann zweistimmig singen, weil er zwei Kehlköpfe hat. Die Rauchschwalbe nistet in Gebäuden wo sie frei zu- und weg fliegen kann. Die Mehlschwalbe baut ihr Nest gerne unter Dachtraufen.

Die Exkursion mit Feldornithologe Rainer Ernst und dem Vogelexperten Merlin Hochreutener, begann am Samstag, 9. Mai, morgens um sechs Uhr auf dem Schulhausplatz Gais. Trotz kühlen Wetters hatten sich rund 30 Personen eingefunden. Die Wanderung führte zuerst über die Allee zur Rösslistrasse, wo es eine Mehlschwalbenkolonie gibt. Die Population der Mehlschwalben sei in den letzten Jahren stark zurückgegangen, sagte Rainer Ernst. Mehlschwalben brauchen zum Bau ihrer Nester feuchten Lehm und Erdklümpchen, die infolge der heutigen Verbauungen schwierig zu finden sind. Mehlschwalben beziehen zum Nisten aber auch fixfertige Nester die an den Aussenwänden der Häuser unter den Dächern angebracht werden. Aber Achtung! Diese Nester werden gerne von Spatzen in Beschlag genommen.

Die interessierten Teilnehmer ­ sie waren in drei Gruppen eingeteilt ­ lauschten einen Moment lang einem Spatzenkonzert. Der Spatz ist nicht überall gerne gesehen, und trotzdem ist er zu Recht Vogel des Jahres geworden. Noch ist er nicht gefährdet, aber auch seine Art ist rückläufig. Mit Startallüren begrüsste auf einem Hausgiebel singend und gestikulierend, ein Star die vogelinteressierten Frühaufsteher.
Text und Fotos Esther Ferrari

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü