HV Feb. 17 - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

HV Feb. 17

Archivierte Artikel
HV vom OV Gais
Am 17. Feb. 2017  hielt der Ornithologische Verein Gais die 120. Hauptversammlung ab. Der Verein kann auf ein erfreuliches Jahr zurückblicken.
Zwei Kantonaltagungen des Vereins Kleintiere beider Appenzell fanden im Herbst in Gais statt: Die Kaninchenzüchter und die Geflügelzüchter bildeten sich weiter  und, tauschten Erfahrungen aus. Diverse Vogelexkursionen wurden durchgeführt. Der Maibummel zur Vogelwarte Sempach wurde bei schönem Wetter mit einer Wanderung im Wauwilermoos Naturschutzgebiet verlängert. Der OV war am Neuzuzügerabend mit einem Stand vertreten.
Die Reinigung und Pflege von ca. 400  Nistkästen auf dem Gemeindegebiet haben Röbi Nagel und Rainer Ernst wie jedes Jahr gemeinsam durchgeführt. Die Belegung der Nistkästen war trotz verregnetem Vorsommer durchschnittlich, die Bruten seien mehrheitlich erfolgreich gewesen. Insgesamt sei der Bestand nach wie vor abnehmend.
Rainer Ernst hat für die Vogelwarte Sempach die Mehrschwalbenzählung in Gais gemacht und hat dafür jedes einzelne Haus in der Gemeinde geprüft. Auf 34 km2 konnte er nur 23 Schwalben-Naturnester finden. Die Situation sei schlecht, genauso wie im Schweizer Durchschnitt. Er habe 60 Kunstnester aufhängen können, einige Landwirte und Hausbesitzer seien seinem Aufruf diesbezüglich gefolgt. 18 von den Nestern seien im Jahr 2016 belegt worden.
Albert Zimmermann, Ansprechperson für Kaninchenzüchter, informierte über eine zurzeit grassierende Kaninchenkrankheit; zur Vorbeugung sollten alle Tiere geimpft werden; Zulassung zu Ausstellungen nur mit Impfung. Impfstoff erst seit Sept. 16 in der Schweiz zugänglich.  Er lädt zur Jungtierausstellung Kaninchen und Geflügel am 13./14. Mai 17 nach Bühler ein.
Der Vorstand des Vereins wurde wieder bestätigt. Er besteht aus der Vizepräsidentin Sandra Lutz, der Kassierin Elsbeth Bräuer, der Aktuarin Katharina Germann, der Beisitzerin Ursula Hochuli, dem Obmann Vogelschutz Röbi Nagel und dem Präsidenten Reini Wick.
Der Mitgliedsbeitrag von 20.- wurde belassen.
Seit 50 Jahren ist Kurt Heierli im Ornithologischen Verein Gais.  Er war Kaninchenzüchter. Er erzählte von früheren Zeiten. Er hatte zeitweise bis zu 100 Tiere. Er wurde mit einer golden Anstecknadel und einem Blumenstrauss geehrt.
Anschliessend an den geschäftlichen Teil berichtete Rainer Ernst über "Helgoland und das Wattenmeer" das er mit seiner Frau bereist hat. Die schönen Gegenden und das interessante Leben der verschiedenen Vögel hat Carmen Ernst mit herrlichen Fotos dokumentiert.
Das Jahresprogramm 2017 und weitere Einblicke ins Vereinsleben kann unter der Homepage www.ov-gais.ch eingesehen werden. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.
Zurück zum Seiteninhalt